Götz Schramm

Café Deutschland I. R. L.

25.01. – 07.03.2020

Eröffnung: 25.01.2020, 18 Uhr
Einführung: Michaela Filla-Raquin 
Finissage mit Künstlergespräch: 07.03.2020, 18 Uhr

 

2020_Schramm.jpg


In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung präsentiert Götz Schramm seine Arbeiten sowohl in einer raumgreifenden Installation als auch online. Malerei, Siebdruck, Plastik, aber auch digitale Arbeiten wurden für die Ausstellung im Neuen Kunstverein Gießen entwickelt und werden erstmalig in dieser Konstellation zu sehen sein. Ausgehend von einer Bezugnahme auf seine eigene Biografie, schafft Götz Schramm Raum für eine weitreichende Reflexion der jüngsten Deutschen Geschichte. Café Deutschland I.R.L. erörtert gesellschaftliche und politische Themen unserer Gegenwart, wie das Aufkommen nationalistischer Gefühle in einer engen Beziehung zu Internet-Phänomenen. Götz Schramm ist 1983 in Potsdam geboren und studierte an der Weißensee Kunstschule Berlin. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. 

Die Ausstellung ist der Startpunkt der Plattform Café Deutschland I.R.L., einem langfristig angelegten Projekt von Kooperationen zum Thema Kunst und Politik, welche unter www.cafe-deutschland.online veröffentlicht werden. Für die Ausstellung im Neuen Kunstverein Gießen werden sowohl auf Instagram (@team.liebe) als auch auf Twitter (@LiebeTeam) Memes veröffentlicht. Diese Onlinearbeit ist in Kooperation mit der Künstlerin Marta Vovk entstanden. Zur Eröffnung am 25. Januar findet die Premiere von „Sirenen“ statt, einem Musikvideo von Drangsal in Kooperation mit den Kunstkollektiven Frankfurter Hauptschule und VHS Positiv. 

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.

 


Edition

Schramm_Editionen_k.jpg

Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte 1
(Titel eines Freundeskreis Songs, Pressefoto zu Rostock Lichtehagen 1992 und Textzeile aus Deutsche Hymne ohne Refrain von Bernd Bergemann)
 
Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte 2
(Titel eines Freundeskreis Songs, Privatfoto und eigener Satz)
 
Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte 3
(Titel eines Freundeskreis Songs, Malerei Ulrike Meinhof von Gerhard Richter und Textzeile aus Dosis von Blumfeld)
 
Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte 4
(Titel eines Freundeskreis Songs, Hide the Pain Harold und abgewandeltes Zitat Rosa Luxemburgs)
 
Alle Editionen: 20 x 20 cm, Siebdruck auf Papier, 2019-2020
 
Auflage: 7
Preis: Mitglieder 58 Euro / Nichtmitglieder 65 Euro

Zurück